Mein Hobby - WRD bei der DLRG
 

In meiner Freizeit mach ich Wasserrettungsdienst bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Köln.

Um dies machen zu können mußte ich erst einmal Schwimmen lernen. Das Geschah mit meinen Eintritt in die DLRG Ortsgruppe Köln-rechtsrheinsch Süd e.V. im Januar 1986.

Damals hatten wir unsere Übungs- und Trainingszeiten noch im Deutz-Kalker-Bad (DKB). Wie man mir hinterher Berichte sei ich nicht gerade der einfachste "Schwimmschüler" gewesen und am Anfang etwas Wasserscheu. Doch Dank Toni Sprenger und all der andren klappte es dann doch. So machte ich 1988 das Seepferdchen.

1989 mußte unsere OG dann das Deutz-Kalker-Bad verlassen, denn nachdem das Thermalbad im Rheinpark abgebrannt war, wurde dieses zum Thermalbad umgebaut. So bekamen wir für die Sommermonate immer Freitag Abend das Schulschwimmbad "Karthäuser Wall", in den Wintermonaten Samstagnachmittag das Agrippabad.

Ein  Jahr später, 1990, machte ich dann das Jugend-Schwimmabzeichen in Bronze und 1992 das in Silber. 1993 habe ich dann angefangen Rettungsschwimmen zulernen, im Januar 1994 machte ich das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) Bronze. 6 Monate Später folgte dann DRSA Silber.

Damit waren die Grundvoraussetzungen zur Teilnahme am Wasserrettungsdienst erfüllt. Nun hieß es noch schnell vor Beginn der Saison (Anfang Mai) einen Erste-Hilfe-Kurs zumachen. 6 Monate Später folgte dann DRSA Silber und konnte nun "Richtig" im WRD mitmachen. 

Nach ein Paar Jahren Ausbildungs-Pause, ausgenommen natürlich das jährliche wiederholen der Kombinierte Übung WRD sowie alle 2 Jahre das wiederholen meines EH-Kurses, ging es dann 1998 wieder weiter.

Im Oktober 1998 machte ich den Sanitätslehrgang A, im November den Sanitätslehrgang B.  Es folgten im Herbst 2000 die Fachausbildung Wasserrettungsdienst, im März 2001 die Einsatzlehre Fortbildung und im Mai 2001 schließlich meine Wachleiter-Ausbildung.

Außerdem bin ich zur Zeit Bootsführer-Anwärter, und darf mich dann (hoffentlich) demnächstals Inhaber des Bootsführerscheinens A (Binnen) der DLRG bezeichnen.

Motorrettungsboot "Günther Scheerer" Adler Köln 1/43 im Einsatz mit Dieter, Arjang und mir.

Die Teilnehmer der Fachausbildung Wasserrettungsdienst auf Wangerooge vom 30.09.-03.10.2000

Die Mannschaft währen des Wasserrettungsdienst an der Küste in Wustrow vom 22.07.-05.08.2000

Andreas als "Bootsführer" des   MRB Adler Köln 1/43

   
Hast auch Du Lust bekommen auf den Wasserrettungsdienst in der DLRG? Weitere Infos gibt's unter www.rrh-sued.dlrg.de oder per E-Mail eine der folgende Adressen:   dlrg@andreas-tiedge.de oder rrh-sued@nr.dlrg.de

© 11. März 2009 by webmaster