Mein Job - Ford in Niehl
Nach Beendigung meiner Ausbildung im Januar 1999 habe ich zuerst in der Frühschicht an der LKW-Meldestelle in Niehl gearbeitet. Dort war es meine Aufgabe Lieferscheine Systemmäßig zu erfassen und die einzelnen Lkw's den richtigen Abladestellen zuzuordnen.
In der Spätschicht habe ich in der Minizentrale der Halle Y gearbeitet. Hier war es meine Aufgabe Korrekturen zu bearbeiten, wie z.B. Differenzen und Transportschäden.
Im September 1999 wechselte ich ins FNL-4-Schichtleiterbüro. Dort habe ich dann mich um Fehlteile gekümmert. Dazu gehörte z.B. mit Hilfe der Disposition LKW's vorzuziehen oder Material im Ersatzteilzentrum in Köln-Merkenich zu ordern.
Im Februar 2001 wechselte ich in SMF-Team. Das SMF-Team hat die Aufgabe den innerbetriebliche Materialfluss zu optimieren, z.B. Verkürzung der Transportwege. Meine Aufgabe ist es dein Bedarf an Kleinteilen zu steuern. Dazu zählen Schrauben, Muttern, Clipse, Befestigungselemente und ähnliches. Die werden bei Ford in Köln-Niehl mit Hilfe des Smart-Systems gesteuert.
Wenn Material am Verbrauchsort benötigt wird, erfolgt die Nachbestellung mit einer Smart-Karte. Auf dieser Karte kann der Logistik-Mitarbeiter eine Menge an Informationen entnehmen, wie z.B. die Teilenummer, die Verpackungsmenge und den Verbrauchsort. Die Smart-Karten werden zu vorgegebenen Zeiten an die Linie abgeholt und durch das SMF-Team gescannt.

Durch das scannen wird sichergestellt das immer genug Karten vorhanden sind und dadurch ausreichend Material  am Verbrauchsort vorhanden ist. Fehlende Smart-Karten werden vom System gemeldet und anschließend durch das SMF-Team sofort ersetzt. Auch eine Reihe von Statistischen Auswertungen können durch das Scannen gemacht werden, z.B. an welchem Verbrauchsort am meisten Smart-Karten abhanden kommen.
Seit dem 01. März 2002 arbeite ich in der Abteilung Industrial Engineering. Dort gehört es zu meinen Aufgaben neue Prozesse zu erstellen und einzuführen, die Erstellung und Pflege der MP&L-Homepage, Erstellung von Layouts uvm.

© 11. März 2009 by webmaster