Meine Ausbildung bei Ford

 

Nach Beendigung meiner Schulausbildung habe ich eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerwirtschaft bei den Ford-Werken in Köln begonnen. In diesem Ausbildungsberuf lernt mal alles über die Logistikbereiche bei Ford und deren Aufgaben. Während dieser Ausbildung ist man hauptsächlich im Betriebseinsatz tätig. Meine erste Einsatzstelle war die Werkzeugausgabe der Lehrwerkstatt. Danach machte in den Linefeeding-Rundlauf der Halle Y. Das heißt man geht als erstes zur LKW-Meldestelle nach Niehl. Dort werden dann die Lieferpapiere vereinnahmt, d.h. systemmäßig erfasst.

Danach kam ich in die Warennahme der Halle Y. Dort lernte ich dann, was alles beim Abladen von Lkws wichtig ist, und wie man prüft ob alles Material was auf den Lieferpapieren aufgeführt ist, vorhanden ist. Als nächstes kam ich in die Mini-Zentrale der Y-Halle. Dort werden die Mengendifferenzen und Transportschäden systemmäßig erfasst und bearbeitet. Als nächstes lerne ich die Aufgaben eines Materialverteilers kennen. 

Die Warenannahme der Halle Y bei Ford in Köln-Niehl

Im 2. Ausbildungsjahr kam ich dann in das Lager der Automobilmechaniker-Ausbildung. Anschließend ging’s für den Rest des Jahres nach Merkenich. Dort lernte ich dann Kommissionieren, d.h. das picken von Teilen nach Pickanweisung. Im 3. Jahr ging’s dann noch in die Bestandskontrolle und in den Versand der Halle R. Als letzte Betriebseinsatzstelle kam ich in die Warenannahme, das Lager und den Versand der Entwicklungszentrum in Merkenich. Im Januar 1999 beendete ich die Ausbildung vorzeitig nach 2 ½ Jahren Ausbildung. Anschließend wurde ich von Ford im FNL-Bereich der Halle Y in Niehl übernommen.

 

© 11. März 2009 by webmaster